Inhaltsverzeichnis
Die folgenden Instrumente sind Marketing-Instrumente:
Kundenbindungsprogramme
Werbeaktionen, z.B. Aktions- und Sonderangebot
– Werbung entsprechend den Zielgruppen entsprechend gestalten (z.B. Kinderwerbung, Jugendwerbung)
– Messen, Ausstellungen, Veranstaltungen
– Direktmarketing entsprechend den Zielgruppen entsprechend gestalten (z.B. Einladungskarten mit Werbeaufdruck)
Sie können auch eine Werbebroschüre als Marketing Instrument bezeichnen.
– Telemarketing: Werbung per Telefon, SMS, Weblog etc.
– Sponsoring, z.B. Sportsponsoring, Umwelt-Sponsoring (z.B. Regenschirm)
– Anzeigen in Fachzeitschriften für die Zielgruppe entsprechend gestalten (z.B. Kinderausgabe)
– Anzeigen in Tageszeitungen für die Zielgruppe entsprechend gestalten (z.B. Seniorenausgabe)
– SEO
– SMM
– SEA
Marketinginstrumente sind diejenigen unternehmerischen Mittel, mit deren Hilfe im Marketing von Unternehmen Maßnahmen zur erfolgreichen marktorientierten Unternehmensführung durchgeführt werden und einen Markt im Rahmen der Unternehmensziele bearbeiten sollen.
Allgemeines
Marketing kann erfolgreich nur durchgeführt werden, wenn ein Unternehmen bestimmte, dem Marketingziel entsprechende Maßnahmen ergreift. Eine Maßnahme beschreibt eine zielgerichtete Tätigkeit. Instrumente sind die Medien, die während der Maßnahme eingesetzt werden. Marketinginstrumente müssen das Kaufverhalten der Kunden berücksichtigen.[1]
Arten
Die einsetzbaren Marketinginstrumente können nach dem Fachgebiet kategorisiert werden:[2][3]
Meist genügt nicht ein einziges Marketinginstrument, sondern eine optimale Kombination und Koordination mehrerer Instrumente, auch als Marketing-Mix bezeichnet, ist erforderlich.[4] Beispielsweise kann eine bestimmte Zielgruppe anvisiert werden, auf deren Bedürfnissen der Marketing-Mix abgestimmt wird.
Aufgaben
Marketinginstrumente dienen zur Steigerung der Umsatzerlöse, zur Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit und zielen darauf ab, aus Laufkundschaft Stammkunden zu machen. Durch Erhöhung der Umsatzerlöse wird auch das Unternehmensziel der Gewinnmaximierung unterstützt.[5] Marketinginstrumente dienen auch der Umsetzung von Strategien im Rahmen eines Business- oder Marketingplans.
Einzelnachweise
- ↑ Neil H Borden, The Concept of the Marketing Mix, in: Journal of Advertising Research, 1964, S. 10
- ↑ Heribert Meffert, Marketing, Gabler Verlag/Wiesbaden, 10. Auflage, 2011, S. 94, ISBN 978-3-409-69018-8
- ↑ Joachim Seebohn, Gabler Kompakt-Lexikon Werbepraxis, 2005, S. 137 f.
- ↑ Neil H Borden, The Concept of the Marketing Mix, in: Journal of Advertising Research, 1964, S. 9
- ↑ Joachim Seebohn, Gabler Kompakt-Lexikon Werbepraxis, 2005, S. 139